Direkt zum Hauptbereich

Über Kalkleisten und Pauschalurlaub

Gerade musste ich doch tatsächlich kurz überlegen, wie mein Blog eigentlich heißt :o liegt vermutlich daran, dass ich ihn schon allzu lange vernachlässigt habe. Evtl. auch an den 3 Gläsern Rosé... nun ja... was geht ab?
Wir sind gefangen in einer Flaute zwischen Urlaub und Urlaub. Zurückgekommen von Kos Ende Mai, kurz vor dem Urlaub am Lago Maggiore in 3 Tagen.
Erst genannter Urlaub diente als dankbare Inspiration für diesen Blogbeitrag. Die Fakten: 10 Tage Pauschalurlaub im Robinson  Club auf Kos. Why that? Der Mann war dort bereits geschäftlich und schwärmte in den höchsten Tönen vom Strand, der Lage und dem Essen dort. Why now? Die Lieblingstochter ist noch keine 2 Jahre alt, weshalb uns zusätzliche Kosten für Sitzplatz im Flugzeug sowie Unterkunft erspart blieben. How was that shit? Teils teils. Unterkunft, Verpflegung und Strand waren tatsächlich wie erwartet, super. Ernsthaft, 1000 Sterne. Was jedoch deutlich stärker wiegt als diese Parameter, war für mich die Klientel, die dort anscheinend auf Reisen zu verweilen pflegt. Ich sage es euch, noch nie in meinem ganzen Leben (und ich habe nun doch schon fast 31 volle Jahre auf dem Buckel) habe ich so viele Leute mit so einem dermaßen großen Stock im A**** getroffen wie dort. Die Leute dort- eine Typologie:
  • weiß wie die Wand
  • Akademiker ohne Singles mit Niveau
  • die Damen blond und mit akkuratem Pferdeschwanz an jeweils der exakt selben Stelle
  • Ralph Lauren hätte dort super Werbespots drehen können. Seine Marke war omnipräsent
  • die Mütter 35+, die Väter deutlich älter
  • Kinder mit Hilfiger, Polo und Lacoste Merch
  • norddeutsche Unterkühltheit gepaart mit unfassbar schlecht aufgesetzten Konversationsfloskeln
  • Stetes vergleichen/beurteilen/herabblicken
Versteht mich nicht falsch, meine Familie ist far from asi, aber wenn man seinen Urlaub mit derlei Klientel verbringt, hat man schnell das Gefühl, man sei es.

Beim Essen an recht großen Tischen im weitläufigen Restaurant lässt es sich nicht vermeiden, mit der ein oder anderen Familie in freundlichen Plauder-Kontakt zu treten. Da sitzt man also mit den Schönheitschirurgen, Werbefuzzis und Anwälten am Tisch, die alle aus Norddeutschland zu kommen scheinen und floskelt höflich vor sich hin. Wenn da nur nicht die störenden Kinder wären! Mein Kind, noch nie gute Esserin gewesen, hat nach ca. 5 Minuten genug und steht auf. Dann spielt sie. Am Tisch, um/unter/beim Tisch, dem Nebentisch, oder gar auf der freien Fläche, wo man geht, um das Essen herbeizuschaffen. Skandal! Andere Kinder sitzen ernsthaft zombiehaft wie kleine Erwachsene und essen gesittet ihr Honigbrötchen. Meines halt nicht. Oh der Spießrutenlauf. Die Blicke. Das Getuschel. Naja, ein dickes Fell braucht man ja ab der Schwangerschaft, das war also bereits vorhanden. Nichtsdestotrotz eher semi-entspannend, das Essengehen. Schnell weiter zur Erholung!The beach!

Während nun also die Kalkleisten-Mütter ihre Louis Vuitton Tasche vor Sonnencremeflecken und Sand am Strand schützen (die allerfeinsten verbringen ihren Urlaub natürlich nur am Pool - Natur, igittigitt) schwingen sich die Väter zu Superdads auf. Sie holen fleißig mit kleinen 0,5l Wassereimerchen Meerwasser, um die kaputte Wasserpumpe am Kinderspielplatz zum Laufen zu bringen. Sie gehen in die Hocke und backen EINEN Sandkuchen. Und dann stehen sie mit ihren Smartphones in der Hand dumm herum, wissen nicht, was sie sonst noch tun könnten, um die Kinder zu bespaßen und haben scheinbar noch nie mit ihren Kindern gespielt.
Der Mann hingegen geht es pragmatisch an, nimmt einen der 30l Blechtonnen, die als Mülleimer fungieren sollen (welcher Müll? Da war Vollpension), macht ihn voll, befüllt die Wasserpumpe und ist der Held der Kids. Das Ganze wiederholt er sogar! 10 Mal! Die anderen Väter schauen gekonnt zur Seite, nicht, dass noch jemand (gar die eigenen Kinder) erwarten könnte, dass sie sich auch mal ein bisschen einbringen.

So vergingen 10 Tage zu doch recht saftigen Preisen mehr oder weniger nach dem selben Schema F.
Noch nie war es schöner, wieder nach Hause zu kommen. Wo man sein Bauchfett im Bikini von der Sonnenliege zum Esstisch bewegen kann und zurück. Wo das Bier bayerisch und der Ton umgangssprachlich ist. Wo es am schönsten ist. Cliché but true. Für mich zumindest.

Kommentare

  1. Ich liebe deinen Schreibstil :D ich hatte die ganze Zeit ein Grinsen auf dem Gesicht!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Freudlosen, Hobbylosen und Hirnlosen

Ich bemerke erstaunt, dass ich mich immer mehr zum Serdar Somuncu der Muddi-blogs entwickle. Man könnte sagen, the rage is too damn high. Es gibt so viele Sachen, die mich aufregen, ein Wunder, dass ich noch keinen Bluthochdruck habe. Eine neue Episode aus meinem Leben hört sich an wie ein Witz: Treffen ein Arzt, ein Anwalt und eine Mutter aufeinander. Leider folgt dann kein Witz, sondern eine Episode, die vor Sinnlosigkeit trieft. Aber von vorne. Wie erwähnt, habe ich keine normalen Nachbarn, sondern wohne in einem Haus ganz oben, in dem ansonsten nur Praxen sind. Unten ein Physio, in der Mitte ein Anwalt, oben ein Arzt. Dann ich. Die nachbarschaftlichen Beziehungen waren geprägt von freundlichem Nicken und Grüßen. Alles gut, keine Probleme. Doch eines Tages geschah etwas, das das sensible Konstrukt der Nachbarschaftsbeziehungen ins Wanken brachte. Ein Stein des Anstoßes, der das Fass derartig schnell zum Überlaufen brachte, dass es eine Springflut gab. Ein unerhörtes Ereignis, das

Damn Gurl!

Man sagt, ein Kind ist wie ein Schwamm. Es saugt alles aus seiner Umgebung auf und kann es wiedergeben. Das kann ich unterschreiben. Mein Kind scheint ein besonders saugfähiges Exemplar zu sein. Sie ist knapp 26 Monate alt und kann ihre Bücher auswendig. Alle. Sie hat gut über 50 Stück und zahlreiche Pixibücher dazu. Unter denen keinesfalls nur klassische Babyliteratur wie Moritz Moppelpo oder L eo Lausemaus (Protagonisten müssen, so scheint's, Alliterationsnamen haben), sondern auch Peter Hase oder Oh wie schön ist Panama! Eigentlich braucht sie uns als Elternteile gar nicht, um die Bücher zu "lesen", sie liest sie sich teilweise selbst vor. Ein bisschen freaky ist das ja schon... Manchmal läuft sie herum, sagen wir, auf dem Spielplatz und rezitiert eine Seite aus einem Janosch Buch - komplett, Wort für Wort. Lieder, Reime und sonstige oft wiederholte Sprüche kann sie aus dem ff. Gestern zeigte L. völlig unvermittelt, während wir ein Buch gelesen haben, auf ein Radio

A desperate housewife's anthem

Es sieht aus wie Bombe. Krümel beherrschen das Bild in der Küche und um den Esstisch herum. Man könnte meinen, jemand hätte wie Hänsel und Gretel eine Brotkrumenspur gelegt, um nach Hause zu finden. Taschentücher liegen wie pittoreske Schneeflöckchen verstreut in der Wohnung. Doch hier wohnen keine pubertierenden Teenager Jungs. Die Grippewelle hat zugeschlagen. Im Bad erhebt sich der Mount Rushmore der Dreckwäsche; ein jedes Wäschestück blickt mahnend auf den Verursacher bzw. Beseitiger der Schmutzwäsche. Kieselsteine in allen Größen und Variationen ergießen sich regelmäßig auf den Parkettboden und garnieren sprenklerisch Eingangsbereich und Flur, wenn Kinderschuhe ausgezogen werden. Kratzer im Parkett gibt's durch nicht zeitgerechte Beseitigung inklusive. der aufgeräumte Zustand ;) Unter den Betten und Sofas wohnen ganze Wollmaus-Kolonien; alle horizontalen Flächen weisen eine charmant-silbrig glitzernde Schicht auf. Die bodentiefen Fenster/Balkontüren, die der