Direkt zum Hauptbereich

Mom-me oder ich war mal ganz anders

Ich war mal ganz anders. I used to be cool. Ich war mal on top of my game. Ganz oben. Mein Fashion-game, mein Beauty-game, mein Lifestyle-game, mein Brain-game usw. Doch diese Tage sind vorbei.

Lange ist es her, dass ich Absätze trug. Oder gar einen Minirock. Es gab eine Zeit, in der die örtlichen Nachtlokalitäten bis zu 3 Mal wöchentlich einen Besuch meiner Wenigkeit abgestattet bekamen. Mit 4 Wodka-Bull intus und 10 cm Stiletto, mit Miniröcken und Feinstrumpfhosen, mit Locken im Haar, katzenäugigem Eyeliner, Schmuck an jeder Extremität und Zigarettenschachteln im Ausschnitt. Doch heute ist alles anders.

Vor kurzem trug ich einen schlichten Ankleboot mit 4 cm Blockabsatz in der Schule. Meine Füße schrien nach Erlösung nach 5 Stunden Unterricht. Ich muss in meinem Unterricht nämlich durchgehend STEHEN, da die Schüler es als eindeutiges Signal zur völligen Eskalation verstehen, wenn ich mich setze. Ein Mal Absatz in der Schule und nie wieder. An meine zarten Füßchen kommen nur noch Sneaker. Ist auch praktischer zum Kind hinterherrennen. Mom-style.

anno 2008
Ich kann mich auch nicht entsinnen, wann ich zuletzt meine Haare gemacht hätte. Also machen im Sinne von Styling. Locken, glätten, hochstecken oder so. Mein Styling ist waschen, Handtuch drauf, ins Bett gehen. Hoffen, dass ich morgens nicht aussehe wie Einstein. Circa zwei Mal jährlich suche ich den örtlichen Friseursalon auf. Das aber auch nur, weil er direkt neben meiner Wohnanlage ist und ich dort täglich mit dem Buggy vorbeilaufen muss, während ich lächelnd und den Friseur grüßend schuldbewusst versuche, meinen 10 cm Ansatz vor ihm zu verstecken. NOCH weigere ich mich, auf einen praktischen Kurzhaarschnitt umzusteigen. Vielleicht mit 40 dann und blond gesträhnt ;) Mom-style.

Früher habe ich die Sonntage mit Gesichtsmasken und Maniküre verbracht. Ausnahmslos. Jedes Wochenende. Was einer Beauty- oder Wellnessbehandlung in meinem Alltag heutzutage noch am nächsten kommt, ist, wenn ich die Spülmaschine öffne und mir komisch müffelnder, heißer Dampf ins Gesicht schlägt. So wohltuend. Skin treatment Mom-style.

Heute so

Während meines Studiums gab es selten Tage, an denen mich meine WG-Mitbewohner vor 11:00 Uhr vormittags antreffen konnten. Ich habe Universitätskurse teilweise nach dem Gesichtspunkt ausgewählt, zu welcher Uhrzeit sie stattfanden und auf die vor 12 Uhr beginnenden verzichtet.
Heutzutage wache ich um 6:30 Uhr auf, spule mein Minimalprogramm im Bad ab und schleiche mich dann wie ein Dieb möglichst leise und in Zeitlupe aus dem Haus, damit die anderen ausschlafen können. Wehe, der Autoschlüssel klimpert morgens zu laut! Dann wacht das Kind auf, was verheerenden Einfluss auf die folgende Mittagsschlaf-und Zubettgeh-Routine hat! Waking up Mom-style.

Es gab Zeiten, da war ich up to date, was Mode/ Lifestyle oder Promi Themen betraf. Wenn ich heute mal den Fernseher anschalte, kenne ich keins der Gesichter im Boulevard (außer natürlich den verkackten Kardashians, aber die sind ja verbreiteter als Herpes) Auch kein Verlust. Ich habe viel zu viel Zeit mit dem Fernseher verbracht, mangels Netflix. Heutzutage halte ich mich eher an Serien, die Wein aus Keramikbechern trinkend gebingewatched werden können, wenn das Kind pennt. Mom-Style.

Beenden möchte ich diese gereihten Anekdoten gerne mit einem Vergleich. Das Leben früher war ein bisschen wie Super Mario Land Level 1. Ein fröhliches Hüpfen durch ein Land voll Verheißungen und Wunder. Heutzutage entspricht es mehr der Mario Cart Regenbogenstrecke. Du denkst, du rockst es voll und merkst dann, dass du nur auf den falschen Screen geschaut hast. Die Strecke löst sich auf und ständig fällst du runter. Nintendo Style.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Freudlosen, Hobbylosen und Hirnlosen

Ich bemerke erstaunt, dass ich mich immer mehr zum Serdar Somuncu der Muddi-blogs entwickle. Man könnte sagen, the rage is too damn high. Es gibt so viele Sachen, die mich aufregen, ein Wunder, dass ich noch keinen Bluthochdruck habe. Eine neue Episode aus meinem Leben hört sich an wie ein Witz: Treffen ein Arzt, ein Anwalt und eine Mutter aufeinander. Leider folgt dann kein Witz, sondern eine Episode, die vor Sinnlosigkeit trieft. Aber von vorne. Wie erwähnt, habe ich keine normalen Nachbarn, sondern wohne in einem Haus ganz oben, in dem ansonsten nur Praxen sind. Unten ein Physio, in der Mitte ein Anwalt, oben ein Arzt. Dann ich. Die nachbarschaftlichen Beziehungen waren geprägt von freundlichem Nicken und Grüßen. Alles gut, keine Probleme. Doch eines Tages geschah etwas, das das sensible Konstrukt der Nachbarschaftsbeziehungen ins Wanken brachte. Ein Stein des Anstoßes, der das Fass derartig schnell zum Überlaufen brachte, dass es eine Springflut gab. Ein unerhörtes Ereignis, das

Damn Gurl!

Man sagt, ein Kind ist wie ein Schwamm. Es saugt alles aus seiner Umgebung auf und kann es wiedergeben. Das kann ich unterschreiben. Mein Kind scheint ein besonders saugfähiges Exemplar zu sein. Sie ist knapp 26 Monate alt und kann ihre Bücher auswendig. Alle. Sie hat gut über 50 Stück und zahlreiche Pixibücher dazu. Unter denen keinesfalls nur klassische Babyliteratur wie Moritz Moppelpo oder L eo Lausemaus (Protagonisten müssen, so scheint's, Alliterationsnamen haben), sondern auch Peter Hase oder Oh wie schön ist Panama! Eigentlich braucht sie uns als Elternteile gar nicht, um die Bücher zu "lesen", sie liest sie sich teilweise selbst vor. Ein bisschen freaky ist das ja schon... Manchmal läuft sie herum, sagen wir, auf dem Spielplatz und rezitiert eine Seite aus einem Janosch Buch - komplett, Wort für Wort. Lieder, Reime und sonstige oft wiederholte Sprüche kann sie aus dem ff. Gestern zeigte L. völlig unvermittelt, während wir ein Buch gelesen haben, auf ein Radio

A desperate housewife's anthem

Es sieht aus wie Bombe. Krümel beherrschen das Bild in der Küche und um den Esstisch herum. Man könnte meinen, jemand hätte wie Hänsel und Gretel eine Brotkrumenspur gelegt, um nach Hause zu finden. Taschentücher liegen wie pittoreske Schneeflöckchen verstreut in der Wohnung. Doch hier wohnen keine pubertierenden Teenager Jungs. Die Grippewelle hat zugeschlagen. Im Bad erhebt sich der Mount Rushmore der Dreckwäsche; ein jedes Wäschestück blickt mahnend auf den Verursacher bzw. Beseitiger der Schmutzwäsche. Kieselsteine in allen Größen und Variationen ergießen sich regelmäßig auf den Parkettboden und garnieren sprenklerisch Eingangsbereich und Flur, wenn Kinderschuhe ausgezogen werden. Kratzer im Parkett gibt's durch nicht zeitgerechte Beseitigung inklusive. der aufgeräumte Zustand ;) Unter den Betten und Sofas wohnen ganze Wollmaus-Kolonien; alle horizontalen Flächen weisen eine charmant-silbrig glitzernde Schicht auf. Die bodentiefen Fenster/Balkontüren, die der